Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

§1 Allgemeines

  1. Die Therapy Lift GmbH vermittelt Psychotherapie und psychologische Leistungen zwischen Patient:innen und Therapeut:innen.
  2. Die Therapy Lift GmbH bietet als juristische Person keine Therapie an. Der Therapievertrag kommt individuell zwischen Therapeut:in und Patient:in zustande.
  3. Das Angebot ist bei privatversicherten Patient:innen eine Selbstzahlerleistung mit freiwilliger Kostenerstattung durch die privaten Krankenversicherungen. Gesetzlich Versicherte können im Rahmen des Kostenerstattungsverfahren nach Rücksprache mit Ihrer Versicherung die Kosten für eine ambulante Online-Therapie erstattet bekommen.
  4. Über die Therapy Lift GmbH vermittelte Behandlungen werden auf der Therapy Lift Online-Plattform durchgeführt.
  5. Das Angebot für Online-Psychotherapie richtet sich ausschließlich an Personen mit einer Diagnose nach ICD Kapitel V.
  6. Psychologische Leistungen, wie psychologische Beratungen (Coaching), benötigen keine Diagnose nach ICD Kapitel V. Diese Leistungen sind i.d.R. nicht bei einer Krankenversicherung erstattungsfähig.
  7. Bei Eignung für Online-Therapie auf Grundlage von vorhandener Indikation wird die ambulante Online-Therapie über die Therapy Lift App per Videokonferenz, Chat und personalisierter Begleit-App durch approbierte Psychotherapeut:innen durchgeführt.
  8. Die Angebote der Therapy Lift GmbH können per App (Android und iOS  oder per Web-App(https://app.therapy-lift.de) auf Smartphones, Tablets, Laptops und PCs genutzt werden.

§2 Registrierung

  1. Für die Registrierung in der Therapy Lift App ist die Angabe einer E-Mail Adresse, Telefonnummer und eines Passworts notwendig.
  1. Die Übertragung eines Therapy Lift Accounts auf Dritte ist nicht möglich. Ebenso ist es untersagt mehrere Accounts gleichzeitig zu führen.

§3 Online Therapie

  1. Die Therapy Lift GmbH bemüht sich ständig, die technische Infrastruktur auf aktuellem Stand zu halten und einen störungsfreien Betrieb aufrecht zu halten. Die Therapy Lift GmbH garantiert jedoch nicht eine ununterbrochene Erreichbarkeit der Angebote und haftet nicht für technisch bedingte Unterbrechungen, Ausfälle und Verzögerungen.
  2. Die Therapy Lift GmbH stellt abhängig von personeller Kapazität und Nachfrage eine ausreichende Anzahl an verfügbaren Terminen sicher.
  3. Patient:innen verpflichten sich, die für die Online-Therapie notwendigen technischen Geräte bereitzustellen. Dazu gehört ein Endgerät inkl. Kamera und Mikrofon auf dem die Web-App und/oder Therapy Lift App ausgeführt werden können. Weiterhin tragen Patient:innen die Verantwortung einen ausreichenden Internetanschluss zur Verfügung zu haben.
  4. Patient:innen führen die Therapiesitzung im privaten, geschlossenen Raum durch und stellen sicher, dass unbefugte Dritte die Privatsphäre nicht einsehen, stören oder einhören können.

§4 Widerrufsrecht

  1. Für Patient:innen findet das Widerrufsrecht nach §355 ff BGB Anwendung auf diese Nutzungsbedingungen. Hierzu gelten nachfolgende Abschnitte.
  2. Widerrufsbelehrung: Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen zu widerrufen. Diese Frist beginnt mit der Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen. Zur Ausübung des Widerrufsrechts ist eine formlose Mitteilung per E-Mail an contact@therapy-lift.de oder per Post an Therapy Lift GmbH, Grünberger Straße 63, 10245 Berlin zu senden. Zur Vereinfachung der Wahrnehmung des Widerrufs ist ein Muster-Widerrufsformular (4) angefügt. Der Widerruf muss mindestens die Informationen enthalten, die im Musterformular angegeben sind.
  3. Folgen des Widerrufs: Wenn Sie die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen widerrufen, wird der Zugriff auf die Therapy Lift App und Web-App umgehend deaktiviert und alle personenbezogenen Daten und Dokumentationen gelöscht, sofern gesetzliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten nicht verletzt werden. 
  4. Muster-Widerrufsformular:
Hiermit widerrufe ich die von mir erteilte Zustimmung zur Nutzung der Therapy Lift App und Dienstleistungen.
Datum der Zustimmung:
Name und Vorname:
Anschrift:
Unterschrift (nur bei schriftlicher Mitteilung):
Datum:

 

  1. Bis zum Widerruf in Anspruch genommene Leistungen werden entsprechend der vereinbarten Kostenübernahme in Rechnung gestellt.

§5 Behandlungsdauer

  1. Eine von der Therapy Lift GmbH geprüfte Therapeut:in führt bei festgestellter Indikation eine Online-Psychotherapie durch. Die Dauer der Behandlung und Anzahl der Sitzungen leitet sich aus dem jeweiligen Versicherungsstatus und der therapeutischen Indikation ab.
  2. In der Regel wird eine Kurzzeittherapie mit bis zu 24 Sitzungen je 50 Minuten Dauer in wöchentlich stattfindenden Videosessions durchgeführt. Zusätzlich werden digitale Therapieeinheiten in der Therapy Lift App in der Zeit zwischen den Sessions angeboten. Die digitalen Therapieeinheiten sind begleitende Elemente in Form von Fragebögen und Zielen, die durch Therapeut:innen individuell in der Therapy Lift App und Web-App eingestellt und überprüft werden.
  3. Wird während der Therapie deutlich, dass weitere Therapiesitzungen indiziert sind, kann eine Verlängerung bei der Krankenversicherung beantragt werden. 
  4. Die Therapie ist beendet, wenn das konkrete Behandlungsziel erreicht ist oder das Kontingent an genehmigten Stunden aufgebraucht ist. Vorbehaltlich können Patient:innen die Therapie jederzeit durch ausdrückliche Mitteilung an die Therapy Lift GmbH oder ihre Therapeut:in beenden. Dies sollte mit dem/der behandelnden Therapeut:in besprochen werden. Die Bedingungen von § 8 zum Ausfallhonorar werden auch bei Beendigung der Therapie angewendet.
  5. Die Dauer einer psychologischen Beratung wird individuell zwischen Patient:innen und Therapeut:innen vereinbart.

§6 Kosten für Selbstzahlende, Versicherte einer privaten Krankenversicherung und Beihilfeversicherte

  1. Für Selbstzahlende, Privat- und Beihilfe-Versicherte richten sich die Kosten nach der Gebührenordnung für Ärzte (aktuelle Version einsehbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de/go__1982/). Für 50 Minuten Videosession werden nach GOÄ Ziffer 870 mit 2,3-fachen Steigerungsfaktor beispielsweise 100,55 EUR in Rechnung gestellt.
  2. Bei Selbstzahlenden richtet sich das Stundenkontingent nach der therapeutischen Notwendigkeit und individueller Abstimmung mit den behandelnden Therapeut:innen.
  3. Patient:innen die eine Erstattung der Behandlungskosten durch private Krankenversicherungen erwarten, sollten vor Beginn der Online-Therapie eine Kostenübernahmeerklärung für die erstattungsfähigen Sessions einholen. Alle Patient:innen erhalten eine Selbstzahlenden Rechnung für alle therapeutischen Leistungen. Diese Rechnung kann bei der privaten Krankenversicherung eingereicht werden. Eine direkte Abrechnung zwischen Krankenversicherung und Therapy Lift GmbH findet nicht statt.
  4. Für Beihilfeversicherte entsprechen die Kosten der in (1) genannten Grundlage. Der individuelle Versicherungstarif bestimmt die anteilige Kostenaufteilung. Beihilfeversicherte müssen vor Beginn der Therapie die notwendigen Antragsformulare über die Beihilfestelle einholen. Der Antrag zur Beihilfe wird durch die behandelnden Therapeut:innen nach Behandlungsbeginn gestellt.
  5. Die Therapy Lift GmbH übernimmt keine Garantie, dass private Krankenversicherungen oder Beihilfen die Kosten ganz oder anteilig übernehmen.

§7 Ausfallhonorar

  1. Termine zu denen Patient:innen nicht erscheinen, ohne 24 Stunden vor dem Termin eine Absage an die behandelnden Therapeut:innen zu schicken, können zum Abrechnungssatz nach GOÄ mit max. 100,55 EUR in Rechnung gestellt werden. Eine Kostenerstattung durch die Versicherung ist hier nicht möglich.
  2. Wenn der Termin fristgerecht mindestens 24 Stunden vorher abgesagt wurde, tritt die Zahlungspflicht nicht ein. Dies gilt ebenfalls wenn Patient:innen ohne eigenes Verschulden nicht erscheinen können, z.B. im Falle einer Erkrankung mit ärztlichem Attest oder eines Unfalls.

§8 Hinweise zur Datenverarbeitung

  1. Die Therapy Lift GmbH verpflichtet sich, sämtliche personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vertraulich zu behandeln. Nähere Informationen welche personenbezogenen Daten in welcher Art und Weise durch die Therapy Lift GmbH erhoben, verarbeitet und gespeichert werden, sind in den jeweils gültigen Datenschutzbestimmungen geregelt. In den Datenschutzbestimmungen werden ebenfalls nähere Informationen zur Datensicherheit bereitgestellt sowie die Rechte im Rahmen des Datenschutzes beschrieben.

§9 Aufzeichnungen von Video- und/oder Audiomitschnitten

  1. Nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Patient:innen dürfen Therapeut:innen Video- und/oder Audiomitschnitte zu Zwecken der Supervision aufnehmen. Mitschnitte werden nach der Supervision umgehend vernichtet und dürfen nicht für andere Zwecke verwendet werden.
  2. Patient:innen ist das Anfertigen von Video- und/oder Audiomitschnitten untersagt. Sollten dennoch Mitschnitte angefertigt werden, kann dies zum Abbruch der Therapie führen und strafrechtliche Konsequenzen haben.

§10 Einwilligung Therapeut:innenwechsel

  1. Die Online-Therapie wird ausschließlich durch approbierte Psychologische oder ärztliche Psychotherapeut:innen durchgeführt, die durch die Therapy Lift GmbH geprüft und ausgewählt wurden.
  2. Patient:innen können während der Therapie Therapeut:innenwechsel vornehmen. Dazu nennen Sie einen Grund an die Therapy Lift GmbH oder ihre jetzige Therapeut:in (z.B. mangelnde Passung oder eingeschränktes Vertrauen). Die Behandlung wird mit dem vorhandenen Stundenkontingent fortgesetzt. Ein Wechsel ist auch zwischen dem Erstgespräch und der anschließenden Therapie möglich und in einigen Fällen notwendig um einen schnellen Zugang zur Therapie zu ermöglichen. Die Patient:in erklärt sich hiermit ausdrücklich einverstanden. Es besteht kein zwingender Therapie Anspruch bei der Therapeut:in des Erstgesprächs, wenn aus Kapazitätsgründen ein Therapieplatz nicht angeboten werden kann.

§11 Krisen- und Notfallplan

  1. Mit Beginn der Therapie entwickeln Patient:innen gemeinsam mit ihren Therapeut:innen einen Krisen- und Notfallplan.
  2. Patient:innen verpflichten sich aktiv an der Ausgestaltung und Aktualisierung des Krisen- und Notfallplans mitzuarbeiten. Dazu stellen sie geeignete Kontakte zur Verfügung, die im Falle eines Notfalls kontaktiert werden können. Eine Kontaktaufnahme durch die Therapeut:innen erfolgt nur in absoluten Notfällen bei denen eine Selbst- oder Fremdgefährdung nicht auszuschließen ist. Therapeut:innen müssen Maßnahmen zum Schutz ihrer Patient:innen ergreifen. Die Notfallkontakte werden von Patient:innen darüber informiert, dass sie von den Therapeut:innen kontaktiert werden können.
  3. Sollte es während der Behandlung (auch außerhalb der Videosession) zu einer akuten Krise kommen, sind Patient:innen verpflichtet den Notruf 112 anzurufen.
  4. Sollten während der Behandlung Suizidgedanken oder Suizidpläne entstehen, haben diese absolute Priorität vor anderen Themen und sollen in der Videosession angesprochen werden.
  5. Über die Therapy Lift App ist es nicht möglich per Chat, Tagebucheinträge oder andere Einträge im Krisenfall zeitnah Hilfe einzufordern, da diese gegebenenfalls nicht unmittelbar gelesen werden. Nur der Notruf 112 kann sofortige Hilfe leisten.

§12 Änderungen der Geschäftsbedingungen

  1. Die Therapy Lift GmbH hat das Recht, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder zu ergänzen, sobald eine Änderung in Gesetzen, anwendbaren Vorschriften, neue Features und Funktionen der Software oder sonstige Anpassungen dies nötig machen.
  2. Eine aktualisierte Fassung der Nutzungsbedingungen wird bei Änderungen per App und Website (www.therapy-lit.de) zur Verfügung gestellt.
  3. Sofern Patient:innen nicht innerhalb der 30 Tage ab dem Zugang der Änderungsmitteilung per E-Mail widersprechen oder die Nutzung von Therapy Lift fortsetzen, gelten die Änderungen und Ergänzungen als wirksam und vereinbart.

§13 Sonstiges

  1. Anwendbares Recht: Diese Nutzungsbedingungen unterliegen ausschließlich deutschem Recht. Der Gerichtsstand ist Berlin.
  2. Vertragssprache dieser Nutzungsbedingungen ist Deutsch.
  3. Die kommerzielle Nutzung der Inhalte der Therapy Lift App, verwendete Designs, Logos oder Markennamen ist Patient:innen ohne ausdrückliche, schriftliche Zustimmung durch die Therapy Lift GmbH untersagt.
  4. Das Auslesen und Kopieren von Inhalten und Daten zu kommerziellen oder schadhaften Handlungen ist untersagt.
  5. Ebenfalls untersagt ist die Anwendung von Schadsoftware, das Hochladen von Viren oder anderen bösartigen Codes in die App und Website der Therapy Lift GmbH.
  6. Patient:innen verpflichten sich keine fremden oder eigenen Zugangsdaten für Dritte offenzulegen und ergreifen geeignete Maßnahme zum Schutz ihrer Zugangsdaten.
  7. Der Zugang zu Therapy Lift ist ausschließlich über die Therapy Lift App und Web-App über die in den offiziellen Appstores (Google Playstore, Apple Appstore) aktuelle angebotene Version und die Therapy Lift Website per Smartphone, Tablet, Laptop und PC zulässig. Die Verwendung von Programmen, die eine übermäßige Belastung der Apps oder damit verbundener Server zur Folge haben, ist untersagt.
  8. Das Kopieren oder Ableiten eigener Werke auf Basis der therapeutisch zur Verfügung gestellten Inhalte aus Therapy Lift ist untersagt.

§14 Urheber und Nutzungsreche

  1. Durch die Nutzung der Therapy Lift App überlassen oder erhalten Patient:innen Informationen und Dateien, welche gegebenenfalls urheberrechtlich geschützt sind, einschließlich Text, Grafik, Logos und Bildern. Diese stehen im Eigentum der Therapy Lift GmbH oder von Dritten und sind rechtlich geschützt. Das Kopieren, Bearbeiten, Hochladen, Herunterladen oder öffentliche Zugänglichmachen solcher Dateien ist unzulässig, sofern Patient:innen nicht die notwendigen Rechte hierfür haben.
  2. Von Therapeut:innen und Patient:innen hochgeladene Inhalte werden von der Therapy Lift GmbH nicht vorab geprüft. Sofern die Therapy Lift GmbH Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten hat oder erhält, werden diese unverzüglich gelöscht.

 

© Therapy Lift GmbH 2024
crossmenu