Unsere Mission ist es, exzellente Psychotherapie mit Hilfe von außergewöhnlicher Technologie für alle zu ermöglichen.

Wir geben alles für medizinische Versorgung von höchster Qualität.
Werde Teil des Teams

Zugang zu Psychotherapie in Deutschland

3/10

Erwachsene leiden an psychischen Problemen.

95%

aller Anfragen in Praxen werden abgelehnt.

7 Jahre

vergehen zwischen Ausbruch und Behandlung einer psych. Erkrankung.

Therapy Lift wurde 2021 gegründet. Unser Büro ist im Herzen von Prenzlauer Berg

Wir tun alles für bestmögliche Behandunglung in der Psychotherapie. Dafür braucht es die besten Vorausetzungen.

Seit der Gründung 2021 hat sich einiges getan. Unser top modernes Office im Herzen von Prenzlauer Berg unweit der Eberswalder Straße bietet uns die besten Voraussetzungen für unser Wachstum.

Geschäftsführung

  • Jonathan Blanks
    Founder | Communications
    Matthias Kröll
    Founder | Technology
    Emil Herrling
    Founder | Operations

Bei Therapy Lift glauben wir, dass die Förderung von mentaler Gesundheit und Wohlbefinden essentiell ist, um das volle Potential einer Gesellschaft zu entfalten.

Gemeinsam stark: Wie wir die Zukunft der Psychotherapie gestalten

2020 war für die ehemaligen WG-Freunde Matthias, Emil und Jonathan ein wichtiges Jahr. Innerhalb kurzer Zeit fiel auf, wie häufig im Freundes- und Bekanntenkreis ein unbekanntes Wort öfter Aufmerksamkeit bekam: “Psychotherapie”. Eigentlich nichts ungewöhnliches für Menschen, deren Umfeld sich mit ihnen der “magischen” Grenze von 30 Lebensjahren nähert. Trotzdem hatte das Thema die Drei schnell gepackt, weil es immer wieder um den Zugang zu einer wichtigen Behandlung ging, die anscheinend mindestens genauso schwierig wie eine Wohnung in Berlin zu finden war.

Anscheinend hing es vom persönlichen Glück ab, ob man einen Therapieplatz bei einer passenden Psychotherapeut:in bekam oder nicht. Unvorstellbar, dass Menschen in diesem Dschungel aus Vorschriften und langen Reisen in weit entfernte Praxen ihr Glück finden konnten. Ein befreundeter Psychotherapiet erzählte davon, dass die Zustände für ihn als Behandelnden auch nicht die besten waren. Dass auch den Psychotherapeut:innen geholfen werden konnte, hatten sie nicht erwartet.

Die Drei kamen zu dem Schluss, dass viele Menschen um sie herum mehr von ihrem Potential ausschöpfen würden, wenn es ein überzeugendes Angebot für Online-Psychotherapie gäbe. Gesagt, getan - nach einem Jahr Tüftelei im Keller und Probeläufen in zwei Kliniken stellten sie ihre Idee der Öffentlichkeit vor und gewannen einen Preis bei einem großen Startup Event in Hamburg.

Emil, der an einer Universität forschte, Matthias, der als Software Engineer in einem Tech-Startup arbeitete und Jonathan, der im Management eines Arzneimittelherstellers tätig war, wurde klar - sie müssen das jetzt richtig machen. Drei Jahre, eine Pandemie und einem Umzug von einem Keller in ein normales Büro später konnten sie bereits vielen Freunden und Freundinnen helfen - und noch vielen Menschen mehr.

Einfach war es dabei nicht immer und Hilfe immer zur Hand. Klinikkonzerne, Finanzinvestoren und große Healthcare-Plattformen aus dem Ausland wollten mithelfen. Doch es kam anders - die drei hörten auf das, was sich die Nutzer und Nutzer:innen des wachsenden Unternehmens wünschten. Unabhängigkeit, Flexibilität und Verlässlichkeit statt wilde Achterbahnfahrt und enges Korsett.

Große Pläne für die Zukunft haben die drei trotzdem: mehr Versicherte sollen von Therapy Lift profitieren können. Die Mission ist es, exzellente Psychotherapie mit Hilfe von außergewöhnlicher Technologie für alle zu ermöglichen - ohne Wartezeit, ohne Fahrten in die Praxis und auf einer App, die nicht aufhört besser zu werden.
Kooperationen

 

© Therapy Lift GmbH 2024
crossmenu