Die Gründerstory

2020 war für die ehemaligen Berliner WG-Mitbewohner und Freunde Matthias Kröll, Emil Herrling und Jonathan Blanks ein wegweisendes Jahr. “Es war auffällig, wie nahe auf einmal die Einschläge beim Thema mentale Gesundheit kamen bei vielen nach den ersten Jahren im Job”, beschreibt Emil die damalige Lage im Freundes- und Bekanntenkreis. “Wir haben uns die Frage gestellt, warum Menschen mit so viel Potential um uns herum ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden. Die Antwort war nicht selten die Vernachlässigung der eigenen mentalen Gesundheit.”.

Während Emil sich auf der Zielgeraden seiner Promotion im Bereich Innovationsmarketing befand, arbeitete Matthias als Software Engineer neben seinem Informatik Studium in einem Tech-Startup. Jonathan war nach seiner Approbation als Apotheker und drei Jahren als Strategiemanager eines DAX-Konzerns auf der Suche nach einer sinnstiftenden Aufgabe: “Als Heilberufler ist es sehr frustrierend zu sehen, wie wenig nachhaltig der Behandlungserfolg mit Psychopharmaka in vielen Therapien ist, bei denen eher einer Psychotherapie angezeigt wäre.”

“Viele Menschen um uns würden mehr von ihrem Potential ausschöpfen, wenn es ein überzeugendes Angebot für Online-Psychotherapie gäbe.“

“Wir haben schnell erkannt, dass das traditionelle System der Psychotherapie in Deutschland aus langen Wartezeiten und lästigen Vor-Ort Terminen gerade für Millenials der Hauptgrund ist, wichtige Behandlungen immer wieder aufzuschieben. Premium Patient Experience wird zukünftig online erhältlich sein” beschreibt Emil das Problem.

“In Healthcare passiert es relativ selten, dass man auf ein Problem und dessen Lösung stößt, von der hohe Zahlen an Patient:innen profitieren und die sich gleichzeitig als Startup realisieren lässt” sagt Jonathan. “Lösungen gab es zu dem Zeitpunkt schon ein paar wenige auf dem Markt, aber keine, die unsere Freunde oder uns zufrieden gestellt hätte.”

Der Beginn von Covid-19 hatte zur Folge, dass Emil das Lehrangebot seines Instituts umfassend digitalisieren musste. “Gerade bei meinen MBA Studenten mit höherer intrinsischer Motivation habe ich gesehen, wie gut Austausch und Wissensvermittlung remote funktionieren können. Dass der Trend zu Videocall auch in der Psychotherapie unumkehrbar sein wird, war schnell in Gesprächen mit Experten abzusehen”. Als binnen kürzester Zeit 90% der psychotherapeutischen Sitzungen aus der Praxis auf Videocall umgelenkt wurden, wurde das Unternehmen 2021 in Berlin gegründet.
Der MVP, eine von Psychotherapeut:innen für Klient:innen personalisierbare Companion-App, ist bis heute wichtiger Bestandteil von Therapy Lift. Das Feedback von befreundeten Psychotherapeut:innen und Ärzt:innen war so bestätigend, dass aus der Hypothese Gewissheit wurde. Hinzu kamen in der Zwischenzeit neben einem Messenger ein integrierter Videocall Feature. Zurzeit arbeitet das Unternehmen am Ausbau der Erstattungsfähigkeit durch gesetzliche Krankenversicherungen.

Im Vergleich zu anderen digitalisierten Bereichen im Gesundheitswesen stehe Mental Health noch am Anfang, sagt Matthias. “Bis heute gibt es keine Plattform für Online-Psychotherapie, die alles kann. Die Pioniere haben wichtige Vorarbeit geleistet, aber sie sind technologisch oder strategisch inhärent limitiert. Entweder steht hinter einem Wettbewerber ein Klinikkonzern, bei dem die Vielfalt an Therapeuten unzufriedenstellend ist, oder die Begleit-App, falls es denn überhaupt eine gibt, kann nur nicht nahtlos in die Therapie integriert werden. Von Datensicherheit und starker User Experience ganz zu schweigen”.

Die Gründung und die folgende Zeit finanzierten die Gründer aus eigenen Mitteln. “Ein Healthcare Startup zu bootstrappen ist ohne Frage ambitioniert. Aber wir wollten uns ohne externen Druck Zeit für Product-Market Fit nehmen. Emils und meine bisherige Erfahrung hat gezeigt, wie wichtig das gerade in HealthTec ist. Und Mental Health ist nochmal anders gelagert als Primary Care. Patient:innen mit Herausforderungen im psychischen Bereich benötigen fokussiertere Lösungen als in den meisten anderen Feldern” sagt Jonathan zu der Anfangszeit.

Das HealthTec Startup will bis 2025 die Nummer eins unter den Plattformen für Online-Psychotherapie werden.

Nach Testläufen in Kliniken erfolgte der Launch des ersten Therapie-Angebots 2022. Aus seiner Zeit als Startup Berater sieht Emil große Parallelen zu anderen therapeutischen Feldern vor zehn Jahren. “Auf der einen Seite ist Deutschland mit seinen herausragend ausgebildeten Behandelnden und als drittgrößter Gesundheitsmarkt global sehr attraktiv, wenn man wirklich etwas in Mental Health bewegen will. Gleichzeitig sehen wir eine massive Lücke, die sich zu anderen Feldern wie beispielsweise der Dermatologie aufgetan hat. Patient:innen bekommen dort schon teilweise klare Diagnosen per Haut-Scan von zuhause aus bei voller Erstattungsfähigkeit durch die GKV.”.

Von den Psychotherapeut:innen, die das Unternehmen begleiten, hat das Team vor allem eines gelernt: “Der wichtigste Wirkfaktor in der Psychotherapie ist die therapeutische Beziehung. Das hört man auch immer wieder, wenn man den Usern spricht. Deswegen werden wir das Matching in Zukunft noch mehr in den Mittelpunkt stellen” sagt Matthias über die zukünftige Entwicklung.

Ziel von Therapy Lift ist die Marktführerschaft bis 2025 in Deutschland im Bereich der Plattformen für Online-Psychotherapie. “Vor 10 Jahren konnte sich kaum jemand Hausarztbesuch per App vorstellen. Aber da gab es auch noch keine Hochzeiten, die aus Online-Dating heraus kamen. Das gleiche gilt für Psychotherapien heute. Der GKV-Markt ist schon ein Stück weit auf. Dass er sich komplett öffnen wird, ist in Anbetracht der Versorgungslage unausweichlich.”.
Hilfe in Notfällen
Wenn Du oder ein Dir nahestehender Mensch dringend therapeutische Hilfe benötigt, wende Dich bitte an die Telefonseelsorge oder den Notruf 112
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